Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uruguay
Hallo Forenmitglieder,
in Südamerika gibt es schöne Länder und atemberaubende Natur. Wie bei allem ist die Wahl des richtigen Wohnorts von vielen Faktoren abhängig. Ich beschränke mich jetzt auf Uruguay. Für mich ist vor allem wichtig, dass ich wenig Bürokratie habe, Platz und viel Natur. Ich mag keine Megastädte, deshalb meide ich Montevideo, außer wenn ich in die Grillstuben am Hafen will.
Fleisch ist Inlandsproduktion oder von Argentinien. Produkte aus den EU-Ländern sieht man hier kaum. Warum auch, Früchte wachsen hier und werden in den Norden verschickt, nicht umgekehrt.
Mit der EU hat man hier wenig zu tun, das geht uns sprichwörtlich am A... vorbei. Und das finde ich besonders gut!
Bürokratie gibt es hier, aber bei weitem nicht so wie beispielsweise in Deutschland. Läden in denen deutsche Gerichte serviert werden laufen hier sehr gut, auch Berufe im Bereich Informationstechnologie sind hier sehr weit oben. Hier gab es weltweit die ersten Glasfaserverkabelungen.
Für mich ist der beste Platz am Rand etwas außerhalb einer Stadt, einer Kleinstadt reicht völlig. Falls man etwas Land kaufen möchte, ist es auf außerhalb der Stadt natürlich viel günstiger. Auf keinen Fall den verlangten Preis zahlen sondern handeln!
Wir speisen gern im "Mercado del Puerto" in Montevideo, dort gibt es viele typisch deutsche/österreichische Gerichte, wie beispielsweise Sauerkraut mit Würstchen und Kartoffelbrei, oder Blutwurst, Schnitzel, Rippchen ...
Und besser als wir es jemals in Deutschland gegessen haben. Ein Grilltopf beispielsweise für zwei Personen direkt vom Grill mit etwas Gemüse und ungefähr 2 KG Fleisch und Würstchen 25€.
Siehe hier (dort sitzen wir manchmal und schlemmen): https://www.mercadodelpuerto.com.uy/
Und Anthony Bourdain No Reservations Uruguay PART 1, PART2. Anthony ist leider nicht mehr am leben (das hat aber nichts mit dem Essen zu tun) und die Videos oder sein Kanal auf YouTube gelöscht, in dem die besten Videos dazu waren.
Lasst euch inspirieren und genießt euer Leben, solange es noch möglich ist!
Klingt sehr interessant und die Grillstube ist einfach nur lecker. Auch die Videos von Antony sind gut.
Hallo an alle,
war schon mal jemand für euch länger in Uruguay? Das Land soll ja die amerikanische Schweiz sein mit kaum Kriminalität. Es gibt das Meer, schönes Wetter, aber ist es auch lebenswert? Schwierig finde ich immer das Thema: Wovon lebe ich in einem anderen Land? Das Problem ist ja immer die Sprache. In Uruguay wird spanisch gesprochen, die Sprache kann man sicher leicht lernen, aber reicht das dann für einen Arbeitsplatz, wenn man die Sorache nur ein bisschen kann? Ausland ist ja immer was anderes als Deutschland, wo jeder Arbeit oder auch viel Geld ohne zu arbeiten bekommt.
LG Rosi
Hallo Rosi,
ja da stimmt, es gibt sehr wenig Kriminalität in Uruguay und ja, Uruguay wird zu recht die sudamerikanishce Schweiz genannt. Meer gibt es rundum sozusagen, viele saubere Strände. Obwohl immer wieder Müll angeschwemmt wird. In den Städten zu wohnen empfehlen wir nicht. Das Wetter ist meist sonnig. Im Moment ist Herbst und es wird Winter und 10Grad. Schnee haben wir sogar schon in der Hauptstadt gesehen. Das Klima ist insgesamt sehr angenehm.
Die Sprache solltest du schon lernen. Spanisch ist relativ schnell zu erlernen und klingt auch noch schön.
Kommt darauf an, was für einen Arbeitsplatz du anstrebst. Für einen Bürojob benötigst du sicher mehr Sprachkenntnisse als wenn du deinen eigenen Blumenstand hast.
Es gibt viele Möglichkeiten Geld zu verdienen. Auch hier zählt Qualität. Mach was eigenes, was nicht viel kostet. Wenn du am Stadtrand was kleines kaufen kannst und dann deinen eigenen Laden dort eröffnest ...
In Deutschland bekommst du doch kein Geld ohne Arbeit, nicht mal mit Arbeit, oder haben wir etwas verpasst? Zumindest bleibt davon nichts übrig, was auf`s Gleiche herauskommt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste